Unterrichtsfach Biologie
Unterrichtsfach Biologie
Du möchtest Lehramt studieren, aber interessierst Dich auch für Biologie? Kein Problem! Das Biologie-Teilstudium vermittelt Dir das notwendige Grundwissen und der große Praxisbezug ergänzt das theoretische Wissen. Für den späteren Schulunterricht bekommst Du viele Anregungen für spannende praktische Versuche.
Das Teilstudium der Biologie vermittelt den Studierenden solides biologisches Grundwissen und exemplarisch vertiefendes Wissen der biologischen Teildisziplinen in praktischen Lehrveranstaltungen und Exkursionen. Sie verfügen über fundiertes und anschlussfähiges biologisches Fachwissen, analytisch-kritische Reflexionsfähigkeit sowie Methodenkompetenzen und sind mit basalen Arbeits- und Erkenntnismethoden der Biologie vertraut. Weiterhin verfügen sie über Kenntnisse und Fertigkeiten sowohl im hypothesengeleiteten Experimentieren und Modellieren, im kriteriengeleiteten Beobachten als auch im hypothesengeleiteten Vergleichen sowie im Handhaben von schulrelevanten Geräten.
Lehramt für die Sekundarstufe I und II(Stadtteilschulen und Gymnasien) (LAGym)
Studierenden des Lehramts für die Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien) (LASek) erwerben vertiefte Kenntnisse in den Teilgebieten Biodiversität, Ökologie, Tier- und Pflanzenphysiologie, Genetik, Molekularbiologie, Mikrobiologie, Zellbiologie und Evolution, die sie befähigen, den Schulunterricht mit einem breiten Wissen zu konzipieren. Außerdem werden Grundlagen der Chemie vermittelt, die zum Verständnis physiologischer Prozesse notwendig sind. Ein hoher Anteil praktischer Lehrveranstaltungen festigt den vermittelten Stoff und gibt Anregungen für praktische Versuche im Schulunterricht, die durch die durchgeführten Schulversuche in diesem Teilstudiengang ergänzt werden.
Lehramt an berufsbildenden Schulen (LAB)
Studienende des Lehramts an berufsbildenden Schulen (LAB) erweben fundierte Kenntnisse aus den biologischen Teilbereichen Biodiversität, Ökologie, Tier- und Pflanzenphysiologie sowie Genetik, Molekularbiologie, Zellbiologie und Evolution. Außerdem werden Grundlagen der Chemie vermittelt, die zum Verständnis physiologischer Prozesse notwendig sind. Die Studierenden sollen die Fähigkeit erlangen, das erworbene Wissen den Schülern ihrer Schulform klar und verständlich zu veranschaulichen. Der praktische Anteil des Teilstudiengangs festigt den vermittelten Stoff und gibt darüber hinaus Anregungen für praktische Versuche im Schulunterricht.
Lehramt für Sonderpädagogik mit der Profilbildung Sekundarstufe (LAS-Sek)
Studierende des Lehramts für Sonderpädagogik mit der Profilbildung Sekundarstufe I (LAS-Sek I) erwerben fundierte Kenntnisse aus den biologischen Teilbereichen Biodiversität, Ökologie, Tier- und Pflanzenphysiologie sowie Genetik, Molekularbiologie, Zellbiologie und Evolution. Außerdem werden Grundlagen der Chemie vermittelt, die zum Verständnis physiologischer Prozesse notwendig sind. Die Studierenden sollen die Fähigkeit erlangen, das erworbene Wissen den Schülern ihrer Schulform klar und verständlich zu veranschaulichen. Der praktische Anteil des Teilstudiengangs festigt den vermittelten Stoff und gibt darüber hinaus Anregungen für praktische Versuche im Schulunterricht. Im Lehramt für Sonderpädagogik mit der Profilbildung Sekundarstufe I und II (LAS-Sek II) erwerben die Studierenden ergänzend vertiefte schulpraktische Kenntnisse, die sie für den Unterricht in der Sekundarstufe II qualifizieren.
Weitere Informationen zum Lehramtsstudium
- Infoseite Lehramt der Universität Hamburg
- Zentrales Prüfungsamt für Lehramtsprüfungen
- Infoportal Lehramt der Universität Hamburg
- Fakultät für Erziehungswissenschaft
- Zentrum für Lehrkräftebildung ZLH
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI)
- Behörde für Schule und Berufsbildung
Du hast Fragen?
Gut zu wissen!
Gibt es einen NC? Wie hoch ist er?
Gut vorbereitet?!
OMB+
Mathematik
Das erwartet Dich!
Prüfungsstrategie Biodiversität
Anforderungen im Studium
Lehrer*in Hamburg Webseite
Hast Du Fragen?
Gefällt Dir unser Angebot?
Gib uns ein Feedback!
0 Kommentare