Unterrichtsfach Chemie
Unterrichtsfach Chemie
Egal ob Medikamente, Cremes oder Lebensmittel – fast alle Produkte werden mit chemischer Hilfe entwickelt und begegnen uns im Alltag. Deshalb ist Chemie Unterrichtsfach ab der Sekundarstufe. Die Grundlagen der Naturwissenschaften vermitteln und das Interesse an einem chemischen Beruf oder Studium wecken – das sind die Aufgaben der Lehrer. Die „Ausbildung“ beginnt mit einem Studium, in dem die wissenschaftlichen Grundlagen des Faches und der Erziehungswissenschaft vermittelt werden. Für das Fach Chemie bedeutet das: theoretische und praktische Kenntnisse in Anorganik, Organik und Physikalischer Chemie erwerben und die Bedeutung für Umwelt, Nachhaltigkeit und Alltag und Fortschritt verstehen.
Das Studium der Chemie als Unterrichtsfach für eines der Lehrämter hat das Ziel, neben einer fundierten Fachausbildung schulisch relevante Aspekte (z. B. Lebensmittel, Kunststoffe, Umweltaspekte) zu thematisieren sowie Grundlagen für die spätere praktische Arbeit im Unterricht (Demonstrations- und Schülerexperimente) zu vermitteln.
Die beruflichen Fachrichtungen sind Hauptbestandteil des Lehramts an berufsbildenden Schulen. Sie bereiten auf den Einsatz im beruflichen Schulwesen vor und erfordern als Voraussetzung eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung oder ein zwölfmonatiges Betriebspraktikum im entsprechenden Berufsfeld.
Lehramt für die Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien) (LAGym)
Studierenden des Lehramts für die Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien) (LASek) erwerben vertiefte Kenntnisse in den Teilgebieten Biodiversität, Ökologie, Tier- und Pflanzenphysiologie, Genetik, Molekularbiologie, Mikrobiologie, Zellbiologie und Evolution, die sie befähigen, den Schulunterricht mit einem breiten Wissen zu konzipieren. Außerdem werden Grundlagen der Chemie vermittelt, die zum Verständnis physiologischer Prozesse notwendig sind. Ein hoher Anteil praktischer Lehrveranstaltungen festigt den vermittelten Stoff und gibt Anregungen für praktische Versuche im Schulunterricht, die durch die durchgeführten Schulversuche in diesem Teilstudiengang ergänzt werden.
Lehramt an berufsbildenden Schulen (LAB)
Studienende des Lehramts an berufsbildenden Schulen (LAB) erweben fundierte Kenntnisse aus den biologischen Teilbereichen Biodiversität, Ökologie, Tier- und Pflanzenphysiologie sowie Genetik, Molekularbiologie, Zellbiologie und Evolution. Außerdem werden Grundlagen der Chemie vermittelt, die zum Verständnis physiologischer Prozesse notwendig sind. Die Studierenden sollen die Fähigkeit erlangen, das erworbene Wissen den Schülern ihrer Schulform klar und verständlich zu veranschaulichen. Der praktische Anteil des Teilstudiengangs festigt den vermittelten Stoff und gibt darüber hinaus Anregungen für praktische Versuche im Schulunterricht.
Lehramt für Sonderpädagogik mit der Profilbildung Sekundarstufe (LAS-Sek)
Studierende des Lehramts für Sonderpädagogik mit der Profilbildung Sekundarstufe I (LAS-Sek I) erwerben fundierte Kenntnisse aus den biologischen Teilbereichen Biodiversität, Ökologie, Tier- und Pflanzenphysiologie sowie Genetik, Molekularbiologie, Zellbiologie und Evolution. Außerdem werden Grundlagen der Chemie vermittelt, die zum Verständnis physiologischer Prozesse notwendig sind. Die Studierenden sollen die Fähigkeit erlangen, das erworbene Wissen den Schülern ihrer Schulform klar und verständlich zu veranschaulichen. Der praktische Anteil des Teilstudiengangs festigt den vermittelten Stoff und gibt darüber hinaus Anregungen für praktische Versuche im Schulunterricht. Im Lehramt für Sonderpädagogik mit der Profilbildung Sekundarstufe I und II (LAS-Sek II) erwerben die Studierenden ergänzend vertiefte schulpraktische Kenntnisse, die sie für den Unterricht in der Sekundarstufe II qualifizieren.
Berufliche Fachrichtungen für das Lehramt an berufsbildenden Schulen
Weitere Informationen zum Lehramtsstudium
- Infoseite Lehramt der Universität Hamburg
- Zentrales Prüfungsamt für Lehramtsprüfungen
- Infoportal Lehramt der Universität Hamburg
- Fakultät für Erziehungswissenschaft
- Zentrum für Lehrkräftebildung ZLH
- Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI)
- Behörde für Schule und Berufsbildung
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